Kaffee, Eis und heiße Kirschen beim Seniorentreff

In diesem Jahr wird der Oldenburger Seniorentreff 60 Jahre alt. Der Seniorentreff ist eine wichtige soziale Anlaufstelle für die Seniorinnen und Senioren in Oldenburg in Holstein. Jeden Mittwoch trifft sich die Gruppe ab 14:30 Uhr für 2,5 Stunden im DRK-Haus im Weidenkamp zu Tanz-, Gymnastik- und Bewegungsstunden, gemütlichen Kaffee-Runden und zum Austausch über aktuelle Themen.

Im Rahmen meiner Rundtour im Bürgermeisterwahlkampf habe ich die Chance genutzt, um mit den Seniorinnen und Senioren ins Gespräch zu kommen. Bei Kaffee, Eis und heißen Kirschen durfte ich mich den zahlreich erschienenen Seniorinnen und Senioren vorstellen.

Zu Beginn meiner Vorstellung habe ich deutlich gemacht, dass mit 37 Prozent Einwohneranteil, die älteren Menschen in unserer Stadt (Ü60) die größte gesellschaftliche Gruppe darstellen. Insbesondere im Alter verändern sich die Bedürfnisse der Menschen oftmals noch einmal grundlegend. Gleichzeitig möchten die Senioren richtiger Weise auch als integrierter Teil unserer Stadt gesehen werden. Die Kommune hat die Aufgabe, die Bedürfnisse der Senioren zu erkennen und entsprechend Angebote zu schaffen, um ein selbst bestimmtes und erfülltes Leben auch und gerade im Alter zu ermöglichen. 

Im Anschluss an meine Vorstellung, habe ich daher sehr genau zugehört, wo die Herausforderungen und Bedürfnisse liegen. Sehr ausführlich sind wir über die Themen Nahverkehr und Nahversorgung, Pflege und ärztliche Versorgung und die soziale und kommunale Daseinsvorsorge in den Dialog gekommen.

Der Nachmittag beim Seniorentreff war für mich sehr aufschlussreich und es haben sich zahlreiche Anknüpfungspunkte für meine Arbeit ergeben.

Liebe Seniorinnen und Senioren,
liebe Frau Thorn (leitet den Seniorentreff),
liebe Frau Zirfas (Seniorenbeiratsvorsitzende),

Vielen Dank für Ihr Engagement und den guten Austausch – ich komme gerne wieder und höre Ihnen zu!